News

Startklar für Innovation: Kick-off des ICM Early Ride Program 2024

- News

Letzte Woche fiel der Startschuss für unser "ICM Early Ride Program" und die ersten Schritte auf der unternehmerischen Reise sind getan. Beim Kick-off-Event in Karlsruhe trafen sich die motivierten Teilnehmenden erstmals, um im ersten Modul des Programms direkt loszulegen.

Im ersten intensiven Workshop "Idea-Market Fit", geleitet von Johannes Schnabel, wurde das unternehmerische Mindset geschärft und der Grundstein für den ersten Meilenstein, den "Problem-Solution-Fit", gelegt. Die Teams haben erfolgsentscheidende Annahmen aufbereitet und priorisiert. Sie sind nun bereit, diese in den kommenden Wochen zu validieren und das Risiko ihres Vorhabens Stück für Stück zu reduzieren.

Die Teilnehmenden und ihre Ideen in der Kurzübersicht:

Joshua Spreng, Vincent Spreng, Tristan Spreng
AlgaeSorb: Eine Substanz für Deponiebetreiber, die Methanemissionen reduziert und die natürliche Methanbildung auf Deponien verhindert.

 

Sinah Nikola Käfferlein, Vahid Ghaiurane, Joshua Enahoro
Vrakos-Grid: Eine Vermittlungsplattform für Logistikdepots mit Ladeinfrastruktur und Lkw-Betreiber, die den Zugang zur Ladeinfrastruktur zentralisiert und intelligentere, breitere Nutzung ermöglicht.

 

Daniel Kurth
IntelliScan: Ein Bewegungsplanungsalgorithmus für die Fertigungsindustrie, der die Wegplanung für redundante Bewegungssysteme verbessert und benutzerfreundliche Planungsprozesse ermöglicht.

 

Marc Fischer, Moritz Walker
RealMatic: Ein Framework für Automatisierungsingenieure zur Steuerung von Fertigungssystemen, das flexible und hardwareunabhängige Lösungen ermöglicht.

 

Bhanu Seth
TestWise Innovation: Ein spezieller Ansatz für Forschungsgruppen zur Erstellung von Testumgebungen, der maßgeschneiderte und erweiterbare Ausrüstungslösungen bietet.

 

Anjela Mayer, Kevin Kastner, Ines Miguel Alonso
ImmersiveCreator: Ein visuelles Datenmanagement- und Dokumentationstool für Unternehmen und Universitäten, das die audiovisuelle Weitergabe von Informationen über VR/AR ermöglicht und einfache Dokumentation sowie "natürliche" Lernerfahrungen bietet.

 

Wir freuen uns darauf, die Teams zu begleiten und ihre Ideen in den kommenden Wochen näher vorzustellen.

 

Zurück