SkillUp – Persönliche Weiterentwicklung für junge MINT-Talente

Mit dem MINT-Weiterbildungsprogramm "SkillUp" qualifizieren wir Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Hochschulpartner des InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) optimal für ihre aktuellen und zukünftigen Aufgaben.

Neben dem Aufbau fachlicher Kompetenzen stellt der überfachliche persönliche Entwicklungsprozess einen entscheidenden Karrierebaustein dar. Diesen Prozess möchten wir mit den gemeinsamen, vielfältigen Weiterbildungsmaßnahmen innerhalb des Programms fördern.

"SkillUp" ist speziell auf die jeweilige Qualifikationsphase zugeschnitten: Ob Absolventin oder Absolvent, aufstrebende Promovierende oder junge Postdocs – wir haben die Startrampe für die individuelle Erfolgsreise zur Verwirklichung Ihrer weiteren beruflichen Ziele im MINT-Bereich.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre persönlichen Kompetenzen von Beginn an strategisch zu entwickeln und sich mit anderen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern zu vernetzen und auszutauschen.

Mit überfachlichen Kompetenzen einen Schritt voraus

  • Teilnahmeberechtigt sind alle Absolventinnen und Absolventen sowie junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von bisher im ICM beteiligten Institutionen.
  • Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können bereits eine Promotionsvereinbarung unterschrieben haben oder in der frühen Phase als Postdoc tätig sein (maximal zwei Jahre nach der Promotion).
  • Der InnovationsCampus Mobilität der Zukunft übernimmt die Kosten für die nachfolgend angebotenen Weiterbildungen. Für die teilnehmenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entstehen somit keine Kosten.
© nutawut

Kursübersicht und Zuordnung zur jeweiligen Qualifikationsphase

Die Weiterbildungsangebote führen das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) gGmbH sowie der Bereich Personalentwicklung und berufliche Ausbildung (PEBA) am KIT durch. Einige Workshops werden auch auf Englisch angeboten (siehe dazu Info zu den einzelnen Workshops).

Inhalt

Die „Grundlagen der Wissenschaftskommunikation“ ermöglichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen Einstieg in die Wissenschaftskommunikation mit Öffentlichkeit und Medien. In diesem Basiskurs stehen Themen wie Dimensionen der Wissenschaftskommunikation, das Wechselspiel der Akteure und Zielgruppen oder der Umgang mit Medien im Mittelpunkt.

Die Lerneinheiten bauen modular aufeinander auf. Die Inhalte sind abwechslungsreich unter Einbindung von Animationen, Videos und Quizfragen gestaltet. Im Seminar trainieren die Teilnehmenden, wie sie ihre Präsentationen auf die jeweilige Zielgruppe hin optimieren. Sie verbessern ihr eigenes Auftreten und lernen, ihre Inhalte so aufzubereiten und darzustellen, dass ihr Publikum sie versteht. Unter Anleitung des Dozierenden erfahren sie in zahlreichen praktischen Übungen, wie ein wirkungsvoller Vortrag aussehen kann. Individuelles Feedback durch Videoanalysen machen die Teilnehmenden fit für kommende Präsentationen.

 

Dauer: 8 Stunden

Gültigkeit: 6 Monate ab Registrierung

Umfang: 14 Module mit Videos, Animationen und Quizfragen

Zielgruppe/Qualifikationsphase: Für Absolvierende, Promovierende und Postdocs geeignet

Anzahl Lizenzen: 100

Träger: NaWik

Anmeldelink: https://wisskomm-campus.de/register/?id=18a4b40eb3c0a8d7d7022185d39 

Inhalt

Für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen wird es immer wichtiger, die eigenen Themen überzeugend und verständlich kommunizieren zu können und diese gut zu präsentieren. Häufig stehen ihnen dabei nur wenige Minuten zur Verfügung, wie beispielsweise beim Postervortrag auf einem Fachkongress oder einem Tag der offenen Tür. In dieser Sache gilt es, das eigene Forschungsthema möglichst prägnant und verständlich zu vermitteln. Dabei reicht die Spannweite vom fachlichen Vortrag im kollegialen Kreis bis hin zur pointierten Formulierung für die interessierte Öffentlichkeit.

Im Seminar trainieren die Teilnehmenden, wie sie ihre Präsentationen auf die jeweilige Zielgruppe hin optimieren. Sie verbessern ihr eigenes Auftreten und lernen, ihre Inhalte so aufzubereiten und darzustellen, dass ihr Publikum sie versteht. Unter Anleitung des Dozierenden erfahren sie in zahlreichen praktischen Übungen, wie ein wirkungsvoller Vortrag aussehen kann. Individuelles Feedback durch Videoanalysen machen die Teilnehmenden fit für kommende Präsentationen.

Auf die Grundbegriffe der Wissenschaftskommunikation werden in diesem Präsenzkurs nicht näher eingegangen. Dazu empfehlen wir Ihnen sehr, den E-Learning Grundlagenkurs der Wissenschaftskommunikation vorab zu absolvieren.

 

Termine (jeweils 2 Tage)

  • 15.+16.10.2024, Deutsch

 

Ort: Karlsruhe (KIT, Campus Süd)

Zielgruppe/Qualifikationsphase: Für Absolvierende, Promovierende und Postdocs geeignet

Referentin: Frau Dr. Ulrike Brandt-Bohne

Anzahl Teilnehmende: 8

Träger: NaWik

Anmeldelink: https://terminplaner6.dfn.de/b/551ac1307ae9599ec95414a9899455ed-354153 

Inhalt

Wege, in Führung zu gehen, sind vielfältig. Doch unabhängig, auf welche Weise die Entscheidung für Führung getroffen wird: in der Praxis fühlt sich die Aufgabe oft wie ein Berufswechsel an. In diesem Workshop beleuchten wir, welche Rolle dabei die eigene Persönlichkeit spielt – und welche Herausforderungen uns im Führungsalltag begegnen können. In der Rolle als Führungskraft gilt es, die eigene Beobachtungsgabe zu schulen: wie wirkt sich Führungshandeln aus – und wie kommt es zu erwünschten Ergebnissen? Oder warum nicht? Um Orientierung und Klarheit zu geben, gibt es Einblick in Werkzeuge. Außerdem schauen wir auf Haltung und Kommunikation. Und nicht zuletzt teilen wir Erkenntnisse über Motivation: die eigene und die, die Sie sich als Führungskräfte für Ihre Mitarbeitenden wünschen.

Auf die Grundbegriffe der Wissenschaftskommunikation werden in diesem Präsenzkurs nicht näher eingegangen. Dazu empfehlen wir Ihnen sehr, den E-Learning Grundlagenkurs der Wissenschaftskommunikation vorab zu absolvieren.

 

Termin (2 Tage)

  • 22.+23.10.2024, Deutsch

 

Ort: Karlsruhe (KIT, Campus Süd)

Zielgruppe/Qualifikationsphase: Für erfahrene Promovierende und Postdocs geeignet

Referentin: Frau Urs Weiß

Anzahl Teilnehmende: 12

Träger: PEBA, KIT

Anmeldelink: https://terminplaner6.dfn.de/b/936e428d25ba4cb677efe1b3eb08aca5-624327 

Inhalt
Das eintägige Seminar soll Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befähigen, das Thema Wissenschaftskommunikation adäquat in ihren Förderanträgen abzubilden und die im Rahmen ihrer Forschungsanträge geplanten Kommunikationsvorhaben umzusetzen.

Die Teilnehmenden lernen wesentliche Grundprinzipien der Wissenschaftskommunikation kennen und erarbeiten eigene Konzepte und Strategien zur spezifischen Kommunikation ihrer Forschungsvorhaben.

Das Training ist interaktiv gestaltet. Lehrinhalte wechseln sich mit Übungsanteilen sowie Frage-und-Antwort-Sessions ab.

 

Thematische Schwerpunkte

  • Der strategische Rahmen für Wissenschaftskommunikation in Anträgen
  • Der Abgleich der Kommunikationsziele mit den Zielgruppen
  • Die Auswahl geeigneter Kommunikationsformate
  • Die Ressourcenplanung und Budgetierung
  • Die Evaluation der Kommunikationsaktivitäten

 

Termine (1 Tag): 30.10.2024, Deutsch

 

Ort: Karlsruhe (KIT, Campus Süd)

Zielgruppe/Qualifikationsphase: Für Absolvierende, Promovierende und Postdocs geeignet

Referentin: Frau Dr. Lisa Ringena

Anzahl Teilnehmende: 9

Träger: NaWik

Anmeldelink: terminplaner6.dfn.de/b/a97aa3a56297faac9491875adaf7d3df-810830

Inhalt

GründerInnen begegnen in Verhandlungen mit Unternehmen oft versierten und erfahrenen Verhandlungsführern, die Tricks und Bluffs sehr geschickt einsetzen. Die Folge: Die Verhandlungsergebnisse von Deep-Tech-Start-Ups bleiben meist deutlich unter den möglichen Resultaten - hohe Geldbeträge gehen verloren.

 

Ziele und Nutzen

  • Nach dem Verhandlungstraining wissen Sie, wie Sie mit drei praxiserprobten Verhandlungsstrategien Ihre Ziele schneller und leichter erreichen
  • Sie verhandeln wesentlich routinierter und durchschauen Tricks der Industrie-Partner leichter
  • Sie können anhand von Vorbereitungs-Checklisten Ihren Verhandlungserfolg besser beeinflussen
  • Sie erhalten ein größeres Repertoire an Verhandlungs-Strategien mit vollkommen unterschiedlichen Vorgehensweisen
  • Ihre gemeinsamen Verhandlungen im Kollegium laufen aufgrund gezielter Absprachen professioneller ab
  • Die Verhandlungsergebnisse in Verkauf und Einkauf werden besser und steigern die Deckungsbeiträge Ihres Startups
  • Sie erfahren, wie Sie bei größeren Projekten durch Win-Win Verhandlungen ausgewogene Mehrwerte für beide Verhandlungspartner erzielen.

 

Methode

Beim ersten Tag des Verhandlungs-Trainings werden Preis-, Einkaufs- und Kompromiss-Verhandlungen geübt. Am zweiten Tag kommen die sehr anspruchsvollen Techniken für Win-Win-Verhandlungen hinzu.

Das Verhandlungstraining basiert ausnahmslos auf interaktiven Methoden: Konkrete Lösung von Praxisfällen der TeilnehmerInnen (keine Fallstudien und Folienvorträge!), Rollenspiele aus praktischen-Verhandlungssituationen mit Video Feedback (Schwerpunkt), Trainerinformationen, gemeinsame Vorbereitung mittels Checklisten auf echte Verhandlungen nach dem Seminar. Je nach Vorgabe der Teilnehmenden werden Kompromiss-, Win-Lose- und/oder Win-Win-Verhandlungen vermittelt und geübt.

 

Termine (2 Tage)

  • 7.+8.11.2024, Deutsch

Ort: Karlsruhe (KIT, Campus Süd)

Zielgruppe/Qualifikationsphase: Primär für potentielle Teams, auch für Absolvierende, Promovierende und Postdocs geeignet

Referent: Herr Hans-Lothar Busch

Anzahl Teilnehmende: 12 (bis 14)

Anmeldelink: https://terminplaner6.dfn.de/de/b/cb89d23e9c0d0f95acb1ece9b3857416-700237

Inhalt

Klare und ansprechende Visualisierungen von Daten und Informationen sind ein essentieller Weg, um Wissenschaft einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Auch innerhalb der Wissenschaften sind Grafiken wichtige Bestandteile der Kommunikation – etwa Infografiken für Poster, Illustrationen in Vorträgen oder Abbildungen in Veröffentlichungen.

Im Seminar "Visualisieren" legen wir den Fokus auf Infografiken für Poster. Wir vermitteln grundlegende Designprinzipien und Methoden um Forschungsergebnisse einfacher und lebendiger darzustellen. Dabei wechseln sich interaktive Lehrinhalte mit kompakten Inputs, praktischen Übungen sowie Frage-und-Antwort-Sessions ab. Anhand ihres eigenen Forschungsthemas erarbeiten die Teilnehmenden die Skizze einer Infografik.

Der Fokus des Seminars liegt auf der Kommunikation mit Zielgruppen jenseits der Fachkollegiums. Die Visualisierung von Forschungsdaten für wissenschaftliche Publikationen ist nicht Teil des Seminars. Das Seminar ist keine Softwareschulung.

 

Thematische Schwerpunkte

  • Eigenschaften und Wirkweisen guter Visualisierung
  • Das eigene Thema finden und Bildideen dafür entwickeln
  • Aufbau und Entwurf einer Infografik
  • Grundwissen der visuellen Gestaltung
  • Roadmap von der Skizze zur fertigen Visualisierung
  • Tools, Tipps und Tricks um Infografiken zu erstellen
  • Poster: Ziel und Bildsprache
  • Die Nomenklatur der Stile für wissenschaftliche Abbildungen

Auf die Grundbegriffe der Wissenschaftskommunikation wird in diesem Präsenzkurs nicht näher eingegangen. Dazu empfehlen wir Ihnen sehr, den E-Learning Grundlagenkurs der Wissenschaftskommunikation vorab zu absolvieren.

 

Termin (2 Tage)

  • 3.+4.12.2024, Deutsch

 

Ort: Karlsruhe (KIT, Campus Süd)

Zielgruppe/Qualifikationsphase: Für Absolvierende, Promovierende und Postdocs geeignet

Referent: Herr Chris Spatschek

Anzahl Teilnehmende: 10

Träger: NaWik

Anmeldelink: terminplaner6.dfn.de/b/f714db9ecd331370ba5da45e785b4db9-829843

Kontakt

Bei Fragen können Sie sich gerne an Nathalie Aubard, Assistenz der Geschäftsführung des ICM, wenden:

E-Mail: info(at)icm-bw.de

Telefon: +49 172 1368876