Das Forschungsfeld Mobility Technologies

Das Forschungsfeld Mobility Technologies fokussiert sich auf die Ausgestaltung nachhaltiger Mobilitätssysteme und die Erforschung zugehöriger Schlüsseltechnologien. Um die Transformation der Mobilität gemeinsam zu bewältigen und klimaschonenden Individual- und Öffentlichen Verkehr zu ermöglichen, arbeiten unsere Wissenschaftler schon heute an den Fahrzeugen von morgen.

Unser ausgeschriebenes Ziel ist es, hochattraktive Mobilitätslösungen zu erforschen und eine effizientere Nutzung des Verkehrsraums zu schaffen, bei der Erlebniswert, Verfügbarkeit, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung simultan verwirklicht werden. Dies erreichen wir durch exzellente Forschungsvorhaben auf allen Ebenen des Mobilitätssystems, von umfassenden Mobilitätskonzepten und den Einflüssen auf gesellschaftlicher und politischer Ebene, über Elektrofahrzeuge und gänzlich neuartige Komponenten und Bauweisen bis hin zu Methoden und Prozessen der Produktentstehung.

So sind innovative und ressourcenschonende Elektromotoren, eine effizientere Leistungselektronik und zukunftsrobuste Batterien genauso Forschungsschwerpunkte wie die Wasserstofftechnologie von morgen, die aktuell noch vor Herausforderungen in der Gestaltung, der Fertigung und dem Einsatz von Brennstoffzellen steht. Aber auch Fragestellungen zur umfassenden Sensorintegration in Fahrzeugkomponenten, sowie deren zielgerichtete Erhebung und Nutzung, werden bei uns untersucht.

Die Schnittstellenbereiche Manufacturing for Mobility und Software-defined Mobility verknüpfen dieses Forschungsfeld mit den beiden Forschungsfeldern Manufacturing Systems und Software-System-Architectures.

Forschungsfeld und -themen

Im Forschungsfeld Mobility Technologies wird an umfassenden und nachhaltigen Lösungen für Mobilitätskomponenten geforscht:

  • Enabler für den Wandel der Mobilität:
    - Neue und innovative Designprozesse und Lösungen
    - Produkt-Produktions-Codesign
    - Softwaregestützter Produktlebenszyklus
  • Kurzfristige Umsetzung und langfristige Befähigung durch gemeinsames Forschen
  • Unterstützung von Unternehmen durch Innovationsformate

Publikationen im Forschungsfeld

Dynamiksteigerung von Kugelgewindetrieben durch modellbasierte Lageregelung der nachgiebigen Mechanik

Christoph Hinze

Dissertation: Beiträge zum Stuttgarter Maschinenbau 2023

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Antriebstechnik trifft KI. Dynamikmodelle im Digitalen Zwilling durch Greybox-Modellierung

Christoph Hinze, Haijia Xu, Alexander Verl

Whitepaper: antriebstechnik 2023

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Robust µ parameterization with low tuning complexity of cascaded control for feed drives

Haijia Xu, Christoph Hinze, Armin Lechler, Alexander Verl

Journalartikel: Control Engineering Practice 2023

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Marcel Nöller

Forschungsfeldkoordinator "Mobility Technologies"

+49 721 608 45636
fk@icm-bw.de