LAB2 - FC-Bat-Truck-Lab

Der Brennstoffzellen-Batterie-Hybrid-LKW als fahrendes Labor

In diesem Projekt wird ein Brennstoffzellen-Batterie-Hybrid-LKW entwickelt und aufgebaut. Dieser soll als fahrendes Labor die Untersuchung von Brennstoffzellen- und Batteriesystemen im realen Fahrbetrieb ermöglichen. Dabei ist das Antriebssystem derart modular aufgebaut, dass sowohl das Brennstoffzellensystem, der Wasserstoffspeicher und das Batteriesystem individuell getauscht werden können. So ist es möglich, das Systemverhalten bei unterschiedlichen Hybridisierungsvarianten in Zusammenhang mit der verfügbaren Infrastruktur zu erproben.

 

Aufbau

  • 7,5-Tonnen-LKW zur Darstellung verschiedener Anwendungsszenarien
  • Auslegung eines Antriebsstrangs mit variablem Hybridisierungsgrad
  • Modularer Systemaufbau (Austauschbarkeit gewährleistet)
    • Brennstoffzellensystem: ca. 70 kW
    • Wasserstoffspeicher, 700 bar, ca. 10 kg
    • Batteriesystem: ca. 240 kW, ca. 70 kWh
    • E-Achse: 170 kW
    • Flexible Leistungselektronik

Eckdaten

Forschungsfeld

Mobility Technologies

Projektlaufzeit

01.07.2022 bis 31.12.2023

Kontakt

Marcel Nöller

Forschungsfeldkoordinator "Mobility Technologies"

Telefon
+49 721 608 45636
E-Mail
fk@icm-bw.de