Aktuelle Forschung aus den Themengebieten Mobilität, Künstliche Intelligenz, Energie sowie Klima und Umwelt bilden die Grundlage für die gemeinsame Performance, die ein Mix aus Videoinstallation und Aufführung ist.
Dabei spielt auch der InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) eine Rolle – zumindest inhaltlich. Die Theatermacher stellen vier Projekte des ICM vor, die sich dem Einsatz von Wasserstoff für Mobilitätstechnologien widmen. Kurzweilig, amüsant und vor allem bezirzend. Denn aus den vier Projekten wurde Charaktere entwickelt, die all ihre wissenschaftlichen und technischen Vorzüge in ihre Antworten packen und damit um die Gunst eines Fragestellers buhlen – wie in der TV-Flirtshow "Herzblatt".
"Mit 'Nerds retten die Welt' bringen wir auf innovativem Weg Wissenschaft und Gesellschaft zusammen und geben neue Impulse für den Dialog", sagt der Präsident des KIT, Professor Holger Hanselka. "Dazu verknüpfen wir wichtige Zukunftsfragen mit künstlerischen Ausdrucksformen und Theatersprachen." Die Performance verbinde etwa Architektur mit Konfliktforschung, Wissenschaftskommunikation mit Theater sowie Forschungs- mit Kunstbegeisterten.
Zur Pressemitteilung des KIT
Programm
Premiere der Wissenschaftsperformance "Nerds retten die Welt" am 15. Juni 2023:
- 19:00 Uhr: Beginn der Premiere am historischen Eingang am Ehrenhof
- 21:30 Uhr: Ende der Premiere
- 22:00 Uhr: Ausklang in der TRIANGEL: Open Space
Die Wissenschaftsperformance wird an folgenden Terminen auf dem Campus Süd des KIT aufgeführt:
- Donnerstag, 15. Juni 2023
- Freitag, 30. Juni 2023
- Donnerstag, 6. Juli 2023
- Donnerstag, 13. Juli 2023
- Montag, 17. Juli 2023
- Donnerstag, 20. Juli 2023
Infos und Karten unter https://www.staatstheater.karlsruhe.de/programm/info/3414/