News

"Campus Feminarum" am FKFS

- News

Vernetzung unserer Wissenschaftlerinnen und Technik-Begeisterten der Universität Stuttgart und des KIT

Diese Woche fand bereits zum dritten Mal der vom InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) initiierte "Campus Feminarum" zur Vernetzung unserer Wissenschaftlerinnen und Technik-Begeisterten der Universität Stuttgart und des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) statt.

Auf dem Programm stand die Besichtigung einer der größten und leistungsfähigsten Fahrsimulatoren in Europa am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS. Nach einer Einführung von Prof. Hans-Christian Reuss, Mitglied des ICM-Forschungsdirektoriums und Vorstandsmitglied des FKFS, ging es zur eindrucksvollen Simulatorkuppel. Projektmanager Christian Holzapfel demonstrierte, wie die Kuppel, die ein ganzes Fahrzeug beherbergt, über eine Kombination aus Schienensystem und Hexapoden bewegt wird.

In unserem Projekt "TEDZ" wurden hier beispielsweise simulierte Fahrversuche zur Verbesserung der Genauigkeit zur Vorhersage von Nackenverletzungen (Schleudertrauma) durchgeführt. Jonas Kneifl, Prof. Jörg Fehr und Dr. Matthew Millard vom ITM und INSPO der Universität Stuttgart rundeten den Nachmittag mit kurzweiligen Vorträgen zum Projekt ab. Schwerpunkt ist ein Insassen-Monitoringsystem, das verschiedene Sitzpositionen in autonomen Fahrzeugen überwacht und eine Sicherheitsbewertung auf Basis hochkomplexer Simulationsmodelle durchführen kann.

Vielen Dank an die Gastgeber und alle Teilnehmerinnen für die spannenden Impulse, den Erfahrungsaustausch und die offene Diskussion!

Zurück