Transportable echtzeitfähige digitale Zwillinge
Autonomes Fahren ermöglicht neue Sitzpositionen, welche nicht direkt ersichtliche Sicherheitsrisiken bergen. Insassen-Monitoringsysteme zur Überwachung der Körperhaltung samt Rückmeldung stellen eine vielversprechende Sicherheitsmaßnahme zur Minimierung des Verletzungsrisikos dar. Sie sind aber oft teuer und schlecht verfügbar.
Im Projekt wird ein Smartphone-gestütztes Überwachungssystem entwickelt, das nicht nur die Haltung der Insassen überwacht, sondern zeitgleich eine Sicherheitsbewertung auf Basis hochkomplexer Simulationsmodelle durchführt und in kritischen Fällen rückmeldet. Dadurch können Insassen die Vorteile des autonomen Fahrens genießen, ohne sich neuen Risiken auszusetzen.
Im Projekt ist geplant
effiziente Menschmodelle anhand der vorhergesagten Verletzungen von fortschrittlichen Crash-Simulationen abzuleiten, welche
der Körperhaltung eines Passagiers ein Verletzungsrisiko zuordnen können und
durch eine Kombination von Modellreduktion und Maschinellem Lernen echtzeitfähig sind
die Positionen und Haltung des Insassen anhand von Kameraaufnahmen eines Smartphones zu rekonstruieren
einen transportablen echtzeitfähigen digitalen Zwilling der Insassen auf dem Smartphone zu implementieren und rechnen zu lassen
Forschungsfeldkoordinator "Software-System-Architectures"