Effektive Reluktanzmaschine für emissionsfreie Mobilität ohne Seltene Erden Phase 2
Im Vorgängerprojekt wurde ein neues Maschinenkonzept zur Effizienzsteigerung von Synchron-Reluktanzmaschinen (SynRM) bzw. Hybriden-Synchron-Reluktanzmaschinen vorgelegt. Das neue Konzept beruht darauf, den bei reinen SynRM vorliegenden Zielkonflikt zwischen optimaler elektromagnetischer Ausnutzung des Rotors und mechanischer Belastbarkeit durch das Einbringen einer FVK-Verstärkung in den Rotor und die Verwendung von Magneten ohne seltene Erden zu lösen. So können der Wirkungsgrad verbessert und durch größere Enddrehzahlen der Maschine die Leistungsdichte erhöht werden. Für die zweite Phase –ReMos2 – ist der Aufbau der Prototypen geplant. Hierzu werden die getroffenen Annahmen über die Grenzflächenfestigkeit zwischen Elektroband und faserverstärktem Polymer experimentell untersucht, die Rotorgeometrie entsprechend der Ergebnisse angepasst, Werkzeuge zum Einspritzen des Polymers in die Flussbarrieren ausgelegt und die vorliegenden Rotor-und Statorkonzepte durch Aufbauten und Messungen validiert.
Forschungsfeldkoordinator "Mobility Technologies"