"In den USA gibt es für alle Wege eigentlich nur ein vierrädriges Fortbewegungsmittel namens Auto. Gefühlt existieren hier so viele Autos wie Menschen. Wenn in Wohnsiedlungen auf der Straße kein Parkplatz mehr frei ist, stellen die Nachbarn ihre Autos auch mal auf leeren Bauplätzen ab – je nach Tag auch am Bauzaun. Jeder Quadratfuß, mit dem metrischen System hat man es hier nicht so, wird in Boston ausgenutzt. Im Kern ist der Mobilitätswandel in Boston aber weiter vorangeschritten als in anderen US-Metropolen und zumindest auf europäischem Niveau. Die Verwaltung gestaltet Hauptstraßen fahrrad- und fußgängerfreundlich um und richtet dezidierte Radwege ein – dass die Fahrradfahrer dann am Zebrastreifen auch anhalten steht auf einem anderen Blatt. Angeblich können auch viele Amerikaner gar kein Fahrrad fahren, von daher vielleicht gar nicht so verwunderlich. Busse müssen auf vielen Linien auch einen Fahrradträger dabeihaben.
Durch das „T“, die Bostoner U-Bahn, ist alles gut, günstig und schnell angeschlossen. Das T ist aber aus internationaler Sicht sehr uneinheitlich. So kann man zwar sehr fortschrittlich überall mit Kreditkarte oder NFC am Handy seine Strecken bezahlen: ein tap und rein in die U-Bahn oder den Bus. Der Ausbauzustand und die Fahrzeuge sind allerdings im letzten Jahrhundert stecken geblieben. Der Innovationsgeist bringt hier auch interessante Kombinationen hervor, zum Beispiel die Silver Line. Das ist eine Art Bus-U-Bahn, in der Busse in Tunneln mit unterirdischen Stationen fahren, sich außerhalb des Stadtzentrums dann aber ganz normal in den Verkehr einfädeln. Schlecht ist das Konzept nicht, es scheint aber auch nicht alle Hoffnungen zu erfüllen.
Menschen zu Fuß sehe ich hier in der Regel aber nur auf dem Campus des MIT in Cambridge oder direkt in der Innenstadt Bostons. Die Faustregel sagt: Ist der Weg zu Fuß länger als zum Auto, zur Metro oder zum Bus, läuft der Amerikaner nicht – außer zum Joggen. Naja, mit dem Winter, der hier langsam aufzieht, ist man auch froh, nicht zu lange im Kalten zu sein."