News

Drei Mitglieder des ICM-Forschungsdirektoriums in acatech gewählt

- News

Der InnovationsCampus Mobilität der Zukunft (ICM) gratuliert gleich drei Mitgliedern seines Forschungsdirektoriums: Professorin Nejila Parspour, Professor Volker Schulze und Professor Michael Weyrich wurden in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) gewählt. Die Mitgliedschaft gilt als Anerkennung ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und rückt zugleich Forschungsthemen in den Fokus, die für die technologische Zukunft Deutschlands und für die Arbeit des ICM eine zentrale Rolle spielen.

Als neue Mitglieder der acatech werden die Professor*innen Parspour, Schulze und Weyrich ihre Expertise in Arbeitskreise, Themennetzwerke und Projekte der Akademie einbringen. Dort unterstützen sie die Erarbeitung von Analysen, Studien und Handlungsempfehlungen, die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entscheidungsträgern Orientierung in technikwissenschaftlichen Zukunftsfragen bieten.

© acatech / David Ausserhofer

Prof. Dr.-Ing. Nejila Parspour

Direktorin des Instituts für Elektrische Energiewandlung (IEW) der Universität Stuttgart

Nejila Parspour ist eine führende Expertin im Bereich der elektrischen Energiewandlung. Ihre Forschung umfasst kabelloses Laden, effiziente elektrische Antriebssysteme sowie energieoptimierte Anwendungen in Elektromobilität, Robotik, Windenergie und Medizintechnik. Mit ihren Arbeiten trägt sie dazu bei, Energieübertragung und elektrische Antriebe effizienter und ressourcenschonender zu gestalten.

 

Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Schulze

Mitglied der kollegialen Institutsleitung am Institut für Angewandte Materialien und Werkstoffkunde IAM-WK sowie Leiter des Bereichs Fertigungs- und Werkstofftechnik am Institut für Produktionstechnik (wbk) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Volker Schulze forscht an Schlüsseltechnologien der Fertigungs- und Werkstofftechnik. Seine Themen reichen von der Umformtechnik über die Zerspanung und Schweißtechnik bis zur Weiterentwicklung moderner Werkstoffe. Im Mittelpunkt steht stets das Ziel, industrielle Fertigungsprozesse präziser, effizienter und robuster zu machen.

 

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Michael Weyrich

Leiter des Instituts für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS), Universität Stuttgart

Michael Weyrich entwickelt intelligente und adaptive Automatisierungs- sowie Softwaresysteme für die Produktion der Zukunft. Seine Forschung zu cyber-physischen Systemen, autonomen Funktionen und flexiblen Produktionsstrukturen schafft u.a. die Grundlagen für hochvernetzte, dynamisch anpassbare Fabrikumgebungen als wesentliche Bausteine der industriellen Transformation.

Medienkontakt

 

Teresa Mittner
Marketing und Kommunikation
medien(at)icm-bw.de

Zurück