Software-basierte Rekonfigurierbarkeit flexibler Mobilitätssysteme
Ein Mobilitätssystem setzt sich aus einer Vielzahl von Mobilitätsressourcen (z.B. aus Privat-Fahrzeugen, kommerziellen Flotten, Infrastrukturen) zusammen, die alle zur Funktionalität und Flexibilität des Gesamtsystems beitragen. Flexibilität ist in diesem Kontext ein zentraler Schlüssel für eine nachhaltige und nutzerorientierte Mobilität. Ein Ansatz dafür sind Software-definierte Mobilitätssysteme, bei denen Funktionen durch Software virtualisiert und somit flexibel gestaltet werden können.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines dezentralen, softwarebasierten Koordinationsmechanismus, der die Anpassungsfähigkeit einer einzelnen Mobilitätsressource und eine gezielte Integration der Flexibilität innerhalb des Mobilitätssystems unterstützt. Es wird exemplarisch die Flexibilisierung einer konkreten Mobilitätsressource untersucht, indem sich ein ereignisdiskreter Algorithmus zur Lösung ungeregelter Verkehrssituationen Software-getriggert und Software-basiert an mögliche Veränderungen eines Mobilitätssystems anpasst.
Forschungsfeldkoordinator "Software-System-Architectures"