Strukturintegrierte Sensorik als Schlüsseltechnologie zukünftiger Antriebssysteme
Im Zuge des Mobilitätswandels nimmt der Bedarf an Automatisierungsansätzen, unter anderem aufgrund wachsender Shared Economy, weiter zu. Die Verfügbarkeit detaillierter Sensordaten stellt eine wichtige Voraussetzung dar, diesem Bedarf nachzukommen. Schäden oder unsachgemäßer Gebrauch beispielsweise können ebenso wie Fahrbahn- oder andere Umgebungsbedingungen durch Sensoren automatisiert ermittelt werden.
Im Projekt sollte dazu grundlegend die Sensorintegration mit kabelloser Energie- und Datenübertragung am Beispiel eines Sensorsystems zur Erfassung von Deformation und Gleitvorgängen im Reifenlatsch erforscht werden. Unter Einbezug additiver Fertigungsverfahren wurde eine in Hinblick auf Entwicklung und Produktion möglichst kostengünstige Sensorintegration umgesetzt.
KIT: Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST, Prof. Gauterin)
KIT: Institut für Produktentwicklung (IPEK, Prof. Albers)
Universität Stuttgart: Institut für Elektrische Energiewandlung (iew, Prof. Parspour)
Universität Stuttgart: Institut für Fahrzeugtechnik (IFS, Prof. Reuss)
Forschungsfeldkoordinator "Mobility Technologies"