DEMO12

Der mobile Fahrerlebnisdemonstrator

Das Gewicht von Zweirädern beeinflusst wesentlich das Fahrverhalten. Mit zunehmender Motorisierung (E-Bike, Lastenrad, Motorrad) steigt die nutzbare Zuladung. Diese wiederum  beeinflusst die Lenkbarkeit und die sichere Bewegung im Straßenverkehr. Insbesondere bei Motorrädern wirken sich diese Effekte besonders stark aus. Der mobilen Fahrerlebnisdemonstrator kann das Ursache-Wirkungsprinzip zwischen Gewicht und Fahrverhalten in wenigen Sekunden spürbar machen.

 

Ziel

Ziel dieses Projektes ist es, einfache naturwissenschaftliche Grundlagen der Schwingungslehre auf breite gesellschaftliche Anwendungsfälle zu übertragen und den Zugang zur Wissenschaft zu erleichtern. Gleichzeitig kann der mobile Fahrererlebnisdemonstrator verwendet werden, um das menschliche Empfinden von Schwingungen auf den Körper zu untersuchen.

 

Vorgehen

  • Identifikation relevanter Anregungen durch Fahrbahnen auf schwingungsfähige Systeme
  • Konzeption eines mehrteiligen, mobilen Demonstrators für Außen- und Inneneinsätze
  • Integration einer 3D-Visualisierungseinheit für reale Fahreindrücke
  • Design einer Pilotstudie zur Bewertung der Nutzerakzeptanz im Rahmen einer Vorlesung

 

Nutzen

Der mobile Fahrerlebnisdemonstrator veranschaulicht praktische Forschungsarbeiten an der Universität Stuttgart und des ICM sowohl für junge Menschen als auch für potentiell Gefährdete, die von den zugrunde liegenden physikalischen Effekten betroffen sind. Beide Gruppen können sehr einfach und gezielt angesprochen werden. Die Forschungsergebnisse zum Schwingungsverhalten werden veröffentlicht und können später in der Entwicklung neuer Produkte weiterverwendet werden.

Eckdaten

Forschungsfeld

Mobility Technologies

Projektlaufzeit

01.03.2024 bis 31.12.2024

Projektbeteiligte

Kontakt

Marcel Nöller

Forschungsfeldkoordinator "Mobility Technologies"

Telefon
+49 721 608 45636
E-Mail
fk@icm-bw.de