BUP5-BUP7

Entwicklung des Prototyps einer Hyperloop-Kapsel mit einem elektrodynamisch levitierenden Linearinduktionsmotor als kombiniertes Antriebs- und Schwebekonzept

Der Hyperloop ist ein Konzept für ein Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem der Zukunft. Die Idee: Transportkapseln bewegen sich, in Vakuumröhren gleitend, nahezu in Schallgeschwindigkeit fort.

Am Hyperloop-Konzept wird geforscht, um neue Transporttechnologien zu entwickeln. Teil der Forschung ist der Bau von Prototypen und die Validierung der Skalierbarkeit anhand von Machbarkeitsanalysen. Während des Förderzeitraums wurde der etwa 1,60 Meter lange Prototyp einer Hyperloop-Kapsel entwickelt und gefertigt. Hierbei lag ein Fokus auf der Entwicklung eines elektrodynamisch levitierenden Linearinduktionsmotors. An diesem wurde die Technologie als kombiniertes Antriebs- und Schwebekonzept für die Anwendungen des Hochgeschwindigkeitstransports erforscht und validiert.

 

Vorgehen

  • Entwicklung eines funktionsfähigen Prototyps einer Hyperloop-Kapsel
  • Entwicklung und Validierung eines elektrodynamisch levitierenden Linearinduktionsmotors als Antriebs- und Schwebekonzept
  • Modellbasierte Entwicklung zur Optimierung und Automatisierung des Produktentwicklungsprozesses – speziell im Bereich der Antriebsentwicklung
  • Implementierung speziell entwickelter Regelsysteme für die Regelung des schwebenden Linearinduktionsmotors
  • Modulare Elektronikarchitektur zur flexiblen Integration neuer Komponenten bestehend aus selbstentwickelten Hard- und Software-Modulen
  • Aufbau der studentischen Plattform des wissenschaftlichen Austauschs „mu-Zero“ im Bereich des Hochgeschwindigkeitstransports als Kooperationsprojekt zwischen der Universität Stuttgart und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

 

Ergebnis

Im Rahmen des Projektes wurde ein stationärer Motorprüfstand entwickelt und aufgebaut, welcher mithilfe eines Schwungrads das kontinuierliche Testen des Linearinduktionsmotors ohne Aluminium-Schiene ermöglicht. Somit wurde keine kostenintensive Hyperloop-Teststrecke zur Untersuchung des dynamischen Motorverhaltens benötigt. Zudem wurde die Vermessung des Linearinduktionsmotors in unterschiedlichen Arbeitspunkten, in den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten, durch den Prüfstand überhaupt erst ermöglicht.

Zur Newsmeldung

Eckdaten

Forschungsfeld

Mobility Technologies

Projektlaufzeit

01.03.2021 bis 30.11.2021

Projektbeteiligte

Kontakt

Marcel Nöller

Forschungsfeldkoordinator "Mobility Technologies"

Telefon
+49 721 608 45636
E-Mail
fk@icm-bw.de