Entwicklung des Prototyps einer Hyperloop-Kapsel mit einem elektrodynamisch levitierenden Linearinduktionsmotor als kombiniertes Antriebs- und Schwebekonzept
Der Hyperloop ist ein Konzept für ein Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem der Zukunft. Die Idee: Transportkapseln bewegen sich, in Vakuumröhren gleitend, nahezu in Schallgeschwindigkeit fort.
Am Hyperloop-Konzept wird geforscht, um neue Transporttechnologien zu entwickeln. Teil der Forschung ist der Bau von Prototypen und die Validierung der Skalierbarkeit anhand von Machbarkeitsanalysen. Während des Förderzeitraums wurde der etwa 1,60 Meter lange Prototyp einer Hyperloop-Kapsel entwickelt und gefertigt. Hierbei lag ein Fokus auf der Entwicklung eines elektrodynamisch levitierenden Linearinduktionsmotors. An diesem wurde die Technologie als kombiniertes Antriebs- und Schwebekonzept für die Anwendungen des Hochgeschwindigkeitstransports erforscht und validiert.
Im Rahmen des Projektes wurde ein stationärer Motorprüfstand entwickelt und aufgebaut, welcher mithilfe eines Schwungrads das kontinuierliche Testen des Linearinduktionsmotors ohne Aluminium-Schiene ermöglicht. Somit wurde keine kostenintensive Hyperloop-Teststrecke zur Untersuchung des dynamischen Motorverhaltens benötigt. Zudem wurde die Vermessung des Linearinduktionsmotors in unterschiedlichen Arbeitspunkten, in den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten, durch den Prüfstand überhaupt erst ermöglicht.
Forschungsfeldkoordinator "Mobility Technologies"