Erkennung von Fehlern in Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs und Bewertung der Auswirkung auf die Fahrdynamik bzw. Beherrschbarkeit
Die Komponenten von mechanischen Antriebssystemen in der Elektromobilität sind weniger komplex als die mechanischen Systeme herkömmlicher Antriebe und damit prinzipiell weniger anfällig für Fehler. Gleichzeitig besteht jedoch die Herausforderung in der noch geringen Erfahrung im Umgang mit auftretenden Fehlern im elektrischen Antriebsstrang und deren Einfluss auf die Fahrdynamik im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer Möglichkeit zur Erkennung von Fehlern in Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs an einem realen Fahrzeug. Diese Fehlererkennung soll durch eine experimentelle Untersuchung am Gesamtfahrzeug auf dem ViL-Gesamtfahrzeugprüfstand des KIT-FAST nachgewiesen werden. Dabei werden die Ergebnisse von Simulationen genutzt, die in früheren ICM-Projekten erarbeitet wurden.
Forschungsfeldkoordinator "Software-System-Architectures"